Einblick

Volatilität – Freund oder Feind?

Juni 3. 2020

Eine häufige Frage, die sich die meisten unserer Anleger heutzutage stellen: Ist es ein guter oder ein schlechter Zeitpunkt, um bei hoher Marktvolatilität zu investieren? Versuchen wir es mit einer einfachen Logik. Hohe Volatilität bedeutet, dass sich der Kurs einer Aktie stark bewegt. Selbst wenn Sie der beste Trader der Welt wären, würden Sie mit einer Aktie mit konstantem Preis (ohne Volatilität) niemals einen Gewinn erzielen. Langfristig ist die Volatilität gut für Händler, da sie ihnen Handelsmöglichkeiten bietet.

Da die Menschen dazu neigen, den Schmerz des Verlustes akuter zu erleben als die Freude am Gewinn, scheint eine volatile Aktie, die sich so oft nach oben wie nach unten bewegt, immer noch als unnötig riskantes Unterfangen zu erscheinen. Erfahrene Händler wissen jedoch, dass die Marktvolatilität dem geduldigen Investor tatsächlich zahlreiche Möglichkeiten zum Geldverdienen bietet. Beim Investieren geht es von Natur aus um Risiko, aber das Risiko funktioniert in beide Richtungen. Jeder Trade birgt das Risiko des Scheiterns und des Erfolgs. Ohne Volatilität besteht ein geringeres Risiko.

Auf den Wertpapiermärkten ist die Volatilität häufig mit großen Schwankungen in beide Richtungen verbunden. Wenn beispielsweise der Aktienmarkt über einen längeren Zeitraum um mehr als ein Prozent steigt und fällt, spricht man von einem „volatilen“ Markt. Die Volatilität eines Vermögenswerts ist ein Schlüsselfaktor bei der Preisgestaltung von Optionskontrakten.

Die Volatilität bezieht sich häufig auf das Ausmaß der Unsicherheit oder des Risikos im Zusammenhang mit der Größe der Wertänderungen eines Wertpapiers. Eine höhere Volatilität bedeutet, dass der Wert eines Wertpapiers möglicherweise über einen größeren Wertebereich verteilt werden kann. Dies bedeutet, dass sich der Preis des Wertpapiers innerhalb kurzer Zeit in beide Richtungen dramatisch ändern kann. Eine geringere Volatilität bedeutet, dass der Wert eines Wertpapiers nicht dramatisch schwankt und tendenziell stabiler ist.

Mal sehen, welche Volatilität wir derzeit am Beispiel des Gold-Spot-Preises (XAU / USD) sehen.

, Volatilität – Freund oder Feind?

Der Goldpreis ist diese Woche um mehr als 2,2% gefallen, wobei XAU / USD unter Druck stand, nachdem er sich letzte Woche vom langfristigen Aufwärtstrendwiderstand abgewandt hatte. Während das Risiko eines tieferen Rückschlags bestehen bleibt, nähert sich der Ausverkauf nun den anfänglichen Unterstützungshürden, die den aktuellen Rückgang unterbrechen könnten.

XAU / USD hat sich knapp unter dem Schlüsselwiderstand konsolidiert.Ein Topside-Verstoß am 14. Mai verzeichnete kurzzeitig ein Hoch bei 1765, bevor er sich umkehrte und der Preis nun mehr als 61,8% der monatlichen Spanne zurückverfolgte. Der Rückgang führt dazu, dass Gold den dominanten Hang parallel unterstützt und sich von den Tiefstständen Ende April erstreckt.

Ein Break / Close-Tief zeigt, dass das Ziel möglicherweise um 1685 eröffnet wird, unterstützt durch die monatliche Tiefst- / Heugabelunterstützung im Eröffnungsbereich um 1669. Der tägliche Widerstand ist jetzt um 1732 zurück und liegt über dem April-Hoch von 1747.

Bei näherer Betrachtung der Goldpreisbewegung wird der XAU / USD-Handel innerhalb der Grenzen einer aufsteigenden Heugabelformation gesehen, die sich von den Tiefstständen Ende April aus erstreckt, wobei eine eingebettete Kanalformation diesen jüngsten Rückgang steuert. Die anfängliche Unterstützung liegt bei 1690/1692, was eng durch das Risiko einer Beschleunigung von 1685 gestützt wird, wenn ein solches Szenario gebrochen wird, das die monatlichen Tiefststände bei 1669 aufdeckt. Der anfängliche Widerstand beäugte die 100% ige Ausdehnung um 1714, die durch die obere Parallele gestützt wurde. Letztendlich wäre ein Durchbruch über dem wöchentlichen Open um 1735 erforderlich, um die Bullen wieder unter Kontrolle zu bringen.

Die Goldpreise korrigieren das Monats- / Jahreshoch, und der Pullback nähert sich nun dem anfänglichen Niveau der Aufwärtstrendunterstützung. Letztendlich kann ein größerer Pullback günstigere Einträge bieten, die näher an der Aufwärtstrendunterstützung liegen. Der COT-Bericht deutet darauf hin, dass es im Vergleich zu den Verkäufern mehr Käufer gibt. Wenn wir also die Crowd-Stimmung konträr betrachten und die Tatsache, dass die Händler netto-long sind, darauf hindeutet, dass die Goldpreise möglicherweise weiter fallen

Obwohl diese Volatilität ein erhebliches Anlagerisiko darstellen kann, kann sie bei richtiger Nutzung auch für kluge Anleger solide Renditen generieren. Selbst wenn die Märkte unruhig sind, abstürzen oder stark ansteigen, kann es immer Chancen geben.

Sie müssen ein gewisses Maß an Volatilität akzeptieren, wenn Sie möchten, dass Ihr investiertes Vermögen im Laufe der Zeit vor der Inflation wächst. Die gute Nachricht ist, dass Sie bei sorgfältiger Planung den Nachteil weitgehend vermeiden und gleichzeitig den potenziellen Vorteil voll ausnutzen können. Am anderen Ende der Risikoskala weist Bargeld eine geringe Volatilität bis Null auf. Sie wissen, was Sie bekommen werden, und es wird nicht viel.

Trotzdem ist es nicht ohne Risiko, deshalb ist es wichtig, das richtige Ich auszuwählen. Ein Investmentunternehmen zur Verwaltung Ihres Portfolios, Konsistenz und erreichbare Leistung ist der Schlüssel.

Wenden Sie sich an die AIX Investment Group und lassen Sie sich von einem unserer Finanzberater durch unsere Erfolgsgeschichte der letzten 13 Jahre führen. Fakten sind besser als Fiktion.

 

 

 

ANDERE INSIGHTS

Insight

Volatility – Friend or Foe? – AIX Investment Group Market Review

June 3, 2020

A frequent question that most of our investors ask nowadays, is it a good or bad time to invest when there is high market volatility? Let’s try to go by a simple logic, high volatility means that a stock’s price moves a lot. Even if you were the best trader in the world, you would never make any profit on a stock with a constant price (zero volatility). In the long term, volatility is good for traders because it gives them trading opportunities.

Because people tend to experience the pain of loss more acutely than the joy of gain, a volatile stock that moves up as often as it does down, may still seem like an unnecessarily risky proposition. However, what seasoned traders know that the average person may not, is that market volatility actually provides numerous money-making opportunities for the patient investor. Investing is inherently about risk but risk works both ways. Each trade carries with it the risk both of failure and of success. Without volatility, there is a lower risk of either.

In the securities markets, volatility is often associated with big swings in either direction. For example, when the stock market rises and falls more than one percent over a sustained period of time, it is called a “volatile” market. An asset’s volatility is a key factor when pricing options contracts.

Volatility often refers to the amount of uncertainty or risk related to the size of changes in a security’s value. A higher volatility means that a security’s value can potentially be spread out over a larger range of values. This means that the price of the security can change dramatically over a short time period in either direction. A lower volatility means that a security’s value does not fluctuate dramatically, and tends to be steadier.

Let’s see what kind of volatility we are currently seeing on example of Gold spot price (XAU/USD).

Gold prices have plummeted more than 2.2% this week with XAU/USD under pressure after turning from long-term uptrend resistance last week. While the risk remains for a deeper set-back, the sell-off is now approaching initial support hurdles that could interrupt the current decline.

XAU/USD has been in consolidation just below key resistance – from a trading standpoint, the risk remains for a deeper setback in prices while below the 1726 level. A topside breach on May 14th briefly registered high at 1765, before reversing with price now retracing more than 61.8% of the monthly range. The decline takes gold into parallel support of the dominant slope extending off the late April lows.

A break/close lower exposes the objective May open at 1685 backed by the monthly opening-range lows/pitchfork support at 1669 (key). Daily resistance is now back at 1732 with a breach above the April highs at 1747.

A closer look at Gold price action sees XAU/USD trading within the confines of an ascending pitchfork formation extending off the late-April lows with an embedded channel formation guiding this most recent decline. Initial support rests at 1690/1692, backed closely by 1685 risk for acceleration if broken with such a scenario exposing the monthly lows at 1669. Initial resistance eyed at the 100% extension at 1714 backed by the upper parallel. Ultimately, a breach/close above the weekly open at 1735 would be needed to put the bulls back in control.

Gold prices are in correction off the monthly/yearly high with the pullback now approaching initial levels of up-trend support. Ultimately, a larger pullback may offer more favorable entries closer to uptrend support. The COT report suggests there are more buyers at these levels as compared to the sellers, so typically if we take a contrarian view to crowd sentiment, and the fact traders are net-long, suggests Gold prices may continue to fall.

Although this volatility can present significant investment risk, when correctly harnessed, it can also generate solid returns for shrewd investors. Even when markets are choppy, crash, or surge, there can always be opportunity.

You have to accept a degree of volatility, if you want your invested wealth to grow ahead of inflation over time. The good news is that with careful planning, you can largely avoid the downside, while taking full advantage of the potential upside. At the other end of the risk scale, cash demonstrates low to zero volatility. You know what you will get, and it won’t be much.

Nevertheless, it doesn’t come without a risk, that’s why it’s crucial to select the right investment firm to manage your portfolio, consistency and achievable performance is the key.

Reach out to AIX Investment Group and let one of our Financial Advisors leads you through our track record over the last 13 years, as we know it, fact is better than fiction.

OTHER INSIGHTS